Modellauto87.eu - Dodge Bighorn Truck







Dodge Bighorn Truck

Fast eine Legende sind die Bighorn-Trucks von Dodge. Für viele amerikanische Truck-Enthusiasten war die wichtigste Neuigkeit auf dem Truck-Markt 1973 das Erscheinen des "Long Nose Conventionel Diesel", des 950 Bighorn. Der Bighorn war der stärkste und luxuriöste Schwerlastwagen, den Dodge je gebaut hat und bauen wird. Dodge wollte mit aller Macht einen größeren Marktanteil im Bereich Schwerlastwagen (Heavy Duty) erzielen. Im Herbst 1972 trat der Bighorn als 73er Modell an. Es wurden aber nur insgesamt 216 Bighorns verkauft, 1973 insgesamt 10 in USA und Kanada, 1974 ganze 116 und 1975 135 Stück.
Bereits im Mai 1975 kam das aus für den Bighorn, als der Heavy Duty-Markt zusammenbrach und Dodge sich aus diesem Bereich komplett zurückzog und seitdem nur noch leichte Trucks baut.
Was auch immer der Grund ist, die Bighorn haben eine Mystik und in Amerika werden die Bewunderer immer mehr. Vielleicht ist es die Tatsache, daß nicht viele gebaut wurden und es immer weniger werden.

Gästebuch

Zuletzt erworben

Dodge Viper

I.M.U. - Euromodel
Erhalten am 21.10.2012

Aus meiner Sammlung

Mein aktueller Modellbestand

31 Chrysler Modelle
134 Dodge Modelle
20 Plymouth Modelle
2 De Soto Modelle
39 Jeep Modelle
Gesamt: 227 Modelle

© modellauto87.eu

Aktualisierung

Samstag, 12. Februar 2011

Foto: http://tahlborn.web.aplus.net

Von Walthers ( Pulp Wood Truck,Walthers Part # 933-4014 ) in Milwaukee existiert ein Resin-Bausatz des Bighorn als Holztransporter. Er ist schon lange aus der Produktion genommen worden und gilt als ziemlich rar, auch in den Vereinigten Staaten. Mit viel Glück und Geduld taucht selten ein Modell auf ebay.com auf.

Bighorn